Targeting. Nicht nur für „den Tell“ war das eine wichtige Angelegenheit. Auch wer auf die Relevanz seiner Beiträge auf Facebook achtet, sollte mitunter die Sichtbarkeit einschränken. So kann der Wunsch entstehen, dass man z.B. den peinlichen Wetterpost nur sichtbar machen möchte für die Zwerge aus dem Gebirge, oder eben Hinz und Kunz aus Buxtehude. Oder aber, man möchte nur für deutschsprachige Fans auf einer international ausgerichteteten Seite posten. Oder, oder.
Facebook bietet bereits seit 2009 hierfür eine Möglichkeit, welche allerdings vom Admin bei Seiten unter 5000 Fans erst aktiviert werden muss. Die Frage „Wie lege ich fest, wer die Beiträge meiner Seite sehen kann?“ beantwortet Facebook selbst hier in seiner eigentlich alles beantwortenden FAQ. Da der Text dort wie immer recht ausführlich ist, heute wieder ein kompaktes How-To. Kurz und gut, geht einfach in die Einstellungen unter Allgemein und aktiviert damit ein neues Icon. Im Menü kann man dann nicht nur die geografische Zielgruppe auswählen, sondern auch Alter-Geschlecht-Interessen, wie man es von Werbeanzeigen kennt. Praktischerweise wird einem gleich die Zahl der Fans angezeigt, sodass man sieht, ob es sich lohnt einen Post extra zu verfassen.