TikTok Account für Unternehmen einrichten

Schon den neusten Trend gesehen mit diesem Filter, bei welchem das Gesicht passend zum Song… Natürlich haben wir das gesehen! TikTok ist so angesagt. Die führende Plattform für mobile Videos ist sie geworden, hat Insta TV ja sowas von abgehängt als die Chinesen das reine Format einer Lip-Sync-App von Musical.ly verlassen wurde. Jeder hat es mitbekommen, die Zahlen zur Nutzungsdauer und den Downloads ersparen wir uns mal hier zu wiederholen, zumal sie beinahe mit jedem Moment by Moment steigen (Insider). Die Zielgruppe ist jung, wird aber stetig erwachsener durch das breitere Spektrum der Inhalte.

Das Interesse an TikTok ist auch bei den Marketingexperten riesig, das spüren auch wir als Digitalagentur in Berlin und Brandenburg. Vom großen Konzern bis zum Autohaus um die Ecke sind schon sehr viele Firmen aktiv. Okay, mehr oder weniger. Nicht wahr, Samsung Deutschland? Der frühe Vogel jedenfalls fängt die Welle an Nutzern, oder wie war der Spruch gleich.

TikTok Account für Unternehmen

Doch wie richtet man einen Account bei TikTok für ein Unternehmen oder gar eine Behörde ein? Wie bekommt man den blauen Haken der Verifikation und kann man Werbung schalten? Dieser Beitrag soll als erste Hilfe für alle dienen, welche TikTok als Firma nutzen wollen, um Reichweite für Produkte und Dienstleistungen aufzubauen.

Wir sind hier keine Clickbait-Angler, deshalb gleich mal der aktuelle Zustand: es gibt keine Unternehmens-Accounts bzw. Business oder Creator, wie man es von Instagram etwa kennt. Oder noch restriktiver von Facebook mit seinem Pages-Zwang.

Um sich bei TikTok zu registrieren, sollte man als Unternehmen nicht Facebook, Line, KakaoTalk, VK oder Insta-Accountdaten nutzen, sondern einfach seine offizielle Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse des Social-Media-Teams. Beides wird auch benötigt, um den Account wiederherzustellen. Installiert werden muss für die Nutzung die App und da man den Account nicht unbedingt nur einer Person oder gar seiner Agentur überlassen sollte, heißt es ein sicheres Passwort zentral in einer Datenbank zu speichern. Also bitte keine Alleingänge des Azubis mit dem Passwort „Ausbildung2020“.

Bliebe noch das Thema Werbung auf TikTok. Dazu gibt es einen weiteren Beitrag aus dem Bereich TikTok Marketing. Wer ihn nicht abwarten kann, der geht auf https://ads.tiktok.com/i18n/signup

Und wie bekommt man nun eine Verifizierung? Bitte hier weiterlesen zum Thema Blauer Haken auf TikTok.

Übrigens helfen wir gern bei der Accounterstellung und wichtiger: der eines individuellen Konzepts für TikTok. Sie müssen sich keine eigene Challenge leisten können wie Otto, um auf der Plattform aktiv zu werden. Kontakt bei allen Anfragen zum TikTok für Unternehmen: info (at) salamandr.de

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog Verschlagwortet mit

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.